Gemeinschaftsarbeit

Faena (Gemeinschaftsarbeit) heißt das Zauberwort, das in Palca vieles möglich macht. Mitglieder der Genossenschaft arbeiten beispielsweise gemeinsam an einer neuen Straße oder Brücke. Die Frauengemeinschaft legt einen Garten an, der für alle da ist. Ohne Faena würde in Palca vieles gar nicht existieren.

Markt bei Junin

Markt bei Junin

Auch der Palca-Kreis in Deutschland veranstaltet Faenas, sei es die Organisation des Palca-Sonntags, eines Konzerts oder das Verkaufen von (südamerikanischem) Schmuck und Empanadas (einer Teigspeise). Beim Ofenröhrlefest, dem größten Stadtfest von Rheinstetten, beim Dorffest und beim Nikolausmarkt, überall ist der Palca-Kreis mit dabei.

Für Rheinstetten ist es eine kulturelle Bereicherung, in Palca dient der Erlös wichtigen Projekten.